Anleitung zum Selbstmanagement (3. Aufl.)

Anleitung zum Selbstmanagement  (3. Aufl.)

Rudolf Dadder

2010, 80 Seiten, 3. verbesserte Auflage

ISBN: 978-3-937601-82-3
Preis: 8,50 €

» bestellen

Selbstmanagement hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Bei zunehmender globaler Konkurrenz und Vernetzung und dem nachlassenden Einfluss traditioneller Autoritäten sehen sich immer mehr Menschen veranlasst und angespornt, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich selbst zu managen, stellt für den Autor dieses Buches eine der interessantesten und spannendsten Herausforderungen dar, denen ein Mensch sich stellen kann. Herr seiner selbst zu sein, seine Ziele selbst zu bestimmen, das Handeln nach eigenen Plänen zu gestalten und zu wissen, wie man sich gegen Widrigkeiten wehrt, fördern das Selbstbewusstsein und die Aussicht auf Erfolg.

Rudolf Dadder hat über das Thema nicht nur doziert und Seminare und Arbeitsgruppen veranstaltet. Die dabei entwickelten Erkenntnisse hat er auch selbst genutzt und umgesetzt. Er hat viele Organisationen und Firmen mit-/gegründet, beraten — und zum Erfolg geführt. Bis heute ist er führend im Management tätig.

Dem Autor ging es in seiner Anleitung bewusst nicht darum, einen Regelkatalog nach dem Motto: "Steigen Sie pünktlich jeden Morgen um 6 Uhr - mit dem rechten Fuß zuerst - aus dem Bett und singen Sie ein Kampflied" aufzustellen, denn jeder Mensch und jedes Problem ist individuell. Schablonelösungen helfen da wenig.

In der Anleitung zum Selbstmanagement geht es vielmehr darum, eine Systematik vorzustellen. Nüchtern und zugleich gut verständlich werden Fertigkeiten, Verhaltensmuster, Zielsetzungen und Strukturen vorgestellt, die dem Leser das eigene Selbstmanagement erleichtern und interessant machen sollen. Themen wie Selbsterkenntnis, Orientierung, Strategie, Kompetenz, Ängste oder Notwehr werden so präzise erläutert, dass er sie ohne Schwierigkeiten für sich selbst nutzen kann.
Auf konkrete Verhaltenstipps wird nicht verzichtet. Jedoch sind dies Ratschläge, wie man sie Freunden gibt. Es finden sich keine Anweisungen nach der Methode: "Wenn du dies nicht befolgst, musst du dich nicht wundern, wenn dir alles daneben geht."

Auf jeder Seite merkt man: Hier schreibt ein Autor mit vielfältigen Erfahrungen. Zugleich ist er auch jemand, der auf seine Leser zugeht und erreichen will, dass sie erfolgreich und zufrieden sind.