Kennst du Antoine de Saint-Exupéry?

Kennst du Antoine de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Leben und Werk faszinieren noch heute.

ISBN: 978-3-86397-050-5
Preis: 14,80 €

» bestellen

Seine große Leidenschaft war das Fliegen. Er liebte dieses Abenteuer, ganz auf sich allein gestellt den unterschiedlichsten Gefahren ins Auge zu blicken. Davon hielten ihn auch mehrere Bruchlandungen nicht ab. In seinen Werken hat er seine Flugerfahrungen verarbeitet und damit tausende Leser begeistert.

Bestimmt kennst du die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Saint Exupery

Es ist das letzte Werk, das Saint-Exupéry vollendete, bevor er viel zu früh und auf tragische Weise aus dem Leben ging. So faszinierend und geheimnisvoll dieses philosophische Märchen ist, so rätselhaft und unfassbar scheint auch die Persönlichkeit seines Autors.

 

Erfahren Sie mehr über das Leben Exupérys und lernen weitere Werke von ihm kennen!

Blick ins Buch

Rezensionen

Nach der Bibel und dem Kapital von Karl Marx ist "Der kleine Prinz" das in der Welt am weitesten verbreitete Buch. Übersetzt in 257 Sprachen und Dialekte hat der Text immer neue Generationen begeistert, die engen Grenzen zwischen Erwachsenen- und Kinderliteratur gesprengt und die bedrückende Wirklichkeit in einer Zeit der Demontage aller Werte durch stilisiert naiv-philosophische Dialoge sinnsuchend hinterfragt. Mit dem Erfolg dieses Buches wurde Antoine de Saint-Exupéry aber auch auf den "Autor des Kleinen Prinzen" reduziert.
Dass sein Werk mehr zu bieten hat und man das Leben des fliegenden Poeten, Abenteurers und Melancholikers im Auge behalten muss, um die Tiefe des Kleinen Prinzen entschlüsseln zu können, arbeitet der Romanist und Autor dieses Bandes anhand von Werkauszügen, Interpretationshilfen und Lebensbezügen überzeugend heraus.

R. Elstner , ekz